Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für alle die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *